Derzeit läuft die Ausschreibung für den 10. MEGA-Jahrgang 2019/2020. Bewerbungen können noch bis 31. Juli 2018 eingereicht werden.
Das MEGA-Studium ist eine anspruchsvolle akademische Weiterbildung, die es ermöglicht, neue Kenntnisse auf dem Gebiet der Governance, der Analyse nationaler und europäischer Politiken und aktueller Managementinstrumente zu erwerben und gleichzeitig die eigene Berufstätigkeit fortzusetzen. Das MEGA-Programm richtet sich an (angehende) Führungskräfte in der deutschen und französischen öffentlichen Verwaltung, der öffentlichen Verwaltung anderer EU-Mitgliedstaaten und Staaten mit Beitrittsperspektive, in EU-Institutionen und in Unternehmen des Privatsektors.
Der 10. Jahrgang dieses modular aufgebauten Studiums wird im Februar 2019 beginnen und im Dezember 2020 mit der Verteidigung der Masterarbeit abschließen. Studienorte sind unter anderem die Universitäten in Potsdam und in Berlin und die École nationale d’administration (ENA) in Paris und in Straßburg. Das Thema der Masterarbeit kann von den Studierenden aus den Studieninhalten frei gewählt werden und, falls gewünscht, auf die aktuellen beruflichen Zuständigkeiten oder die Veranwortungsbereiche, die sie für die Zukunft anstreben, zugeschnitten sein.
Der akademische Grad des Master of European Governance and Administration (MEGA) wird als Joint Degree von den vier Universitäten Universität Potsdam, Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, Humboldt-Universität zu Berlin und Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer vergeben. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums stellt die Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne die gemeinsame Urkunde des „Master of European Governance and Administration“ aus.
Gerne können Sie diese Nachricht mit den Mitgliedern Ihrer Netzwerke teilen, die ihre Kenntnisse erweitern und die deutsch-französische und die europäische Zusammenarbeit vertiefen möchten.